Such nach einem Rechtsbegriff

Guten Tag, ich bin ein Geschichtsstudent und befasse mich gerade für eine Hausarbeit mit dem großartigen Staatsrechtler Karl von Rotteck und einem seiner Artikel im berühmten Staats-Lexikon von 1834-1844. Genauer gesagt mit dem Artikel über "historisches Recht". Dabei argumentiert Rotteck (Band 8, S.14-22), dass, obwohl er das historische Recht grundsätzlich ablehnt, es wichtig ist, dass man nach den Gesetzen bestraft/beurteilt wird, die zu dem Zeitpunkt der Tat gegolten haben. Können Sie mir bitte sagen, wie der entsprechende Fachbegriff für dieses Prinzip lautet? Als Laie tappe ich leider völlig im Dunkeln, daher hatte ich gehofft hier eine Antwort zu finde. Es würde mir wirklich sehr weiter helfen. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen Gylox
2018-04-30 11:21 Uhr

Gylox

Einsteiger
 

cron